Bild nicht mehr verfügbar.

J.R.R. Tolkien, Schöpfer des "Herrn der Ringe" und des "Silmarillion"

Foto: AP
New York - Ein unvollendetes Werk des Autors J.R.R. Tolkien ist von seinem Sohn überarbeitet worden und wird im kommenden Frühjahr veröffentlicht - dies teilten britische und amerikanische Verlage am Montag mit. Christopher Tolkien schrieb 30 Jahre lang an dem Buch "Die Kinder von Húrin", das sein Vater im Jahr 1918 begann und später liegen ließ. Das Verlagshaus Houghton Mifflin wird das Buch in den USA veröffentlichen, HarperCollins in Großbritannien.

"Die Kinder von Húrin" ist inhaltlich dem Sagenkreis des "Silmarillion" zuzuordnen, einer mythologischen Weltgeschichte Tolkiens, die die Zeitalter Mittelerdes vor den im "Herrn der Ringe" geschilderten Abenteuern beschreibt. Manche werden eher streiflichtartig behandelt, andere bilden vollständige Erzählungen - einige wurden auch bereits in Form von Einzelromanen veröffentlicht.

Auszüge aus "Die Kinder von Húrin" wurden bereits veröffentlicht. Es sei aber sinnvoll, die ausführliche Version der "Kinder von Húrin" als eigenständiges Werk zu veröffentlichen, sagte Christopher Tolkien. (APA/red)