Wien - "Gesundheitlich hat er auf mich denselben Eindruck gemacht wie drei Tage nach seinem Herzanfall im August", teilte Wolfgang Schubert, der Wiener Anwalt des früheren BAWAG-Generaldirektors Helmut Elsner am Dienstagabend im Gespräch mit der APA mit, nachdem er seinen Mandanten im Spital in Marseille besucht hatte. Elsner wirke sichtlich angeschlagen, "sprunghaft" und "psychisch verändert", sagte Schubert. Er sei an kardiologische Überwachungsgeräte angeschlossen und bekomme Medikamente. Eine ärztliche Untersuchung soll am Mittwochvormittag klären, ob der 71-Jährige nach Aix-en-Provence gebracht werden kann, wo ab 14.00 Uhr ein französischer Richter in einer öffentlichen Anhörung entscheiden soll, ob Elsner nach Österreich überstellt wird. Auf die Frage, ob Elsner einer Übergabe zustimmen oder dagegen Rechtsmittel einlegen würde, meinte sein Wiener Rechtsbeistand: "Ich habe den Eindruck, dass er kämpfen will, das derzeit aber nicht kann." Die rasche Genesung des früheren BAWAG-Chefs sei jetzt vorrangig. Davon hänge die weitere Vorgangsweise ab. (APA)