Danzig - Mit Nazi-Sprechchören und Bananen haben Anhänger des polnischen Zweitligavereins Lechia Gdansk am Dienstagabend ein Fußballspiel gegen Pogon Szczecin gestört. Beim Einzug der Akteure des gegnerischen Teams warfen sie Bananen auf das Spielfeld und skandierten "Unser Vorbild ist Rudolf Hess", berichtete die "Gazeta Wyborcza" am Mittwoch.

Unter den 23 Spielern von Pogon Szczecin sind 16 Ausländer, die meisten von ihnen Brasilianer. Der Schiedsrichter brach das Spiel im nordpolnischen Danzig (Gdansk) auch dann nicht ab, als in der 20. Minute erneut Bananen geworfen wurden und Sprechchöre den Hitler-Stellvertreter Hess rühmten.

"Diese Situation hätte zum Spielabbruch berechtigt", sagte ein namentlich nicht genannter Erstliga-Schiedsrichter in der "Gazeta Wyborcza". Lechia-Direktor Blazej Jenek versicherte, der Verein werde alles tun, um eine Wiederholung des Vorfalls zu verhindern. Der polnische Fußball-Verband PZPN will sich am Donnerstag mit dem Fall befassen. Verbands-Vize Eugeniusz Kolator stellte bereits eine hohe Geldstrafe oder einen Punktabzug für Lechia in Aussicht.(APA/dpa)