Beirut - Die libanesische Hisbollah will nach eigener Darstellung am Freitag ihren "göttlichen Sieg" über Israel in Beirut feiern. Auf einem Platz in den südlichen Vororten der Hauptstadt werde eine große Kundgebung vorbereitet, sagte der Pressesprecher der radikalen Schiiten-Bewegung, Hussein Rahal, am Mittwoch in Beirut. Ob auch Hisbollah-Chef Scheich Hassan Nasrallah an der Veranstaltung teilnehmen wird, wollte der Sprecher nicht sagen. Allerdings wurden strengste Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Nasrallah ist seit Beginn der 33-tägigen kriegerischen Auseinandersetzungen am 12. Juli nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Er gab allerdings arabischen Fernsehsendern mehrere Interviews. Sein Porträt wurde überall in den südlichen Vororten aufgestellt. Auf Plakaten an den Straßen zum Flughafen hieß es: "Göttlicher Sieg". "Wir bereiten uns auf den großen Tag vor, die Feier des großen Sieges über die amerikanischen und israelischen Verschwörungen im Libanon", sagte der Hisbollah-Anhänger Alia Seineddine. (APA/dpa)