Beirut - Die libanesische Regierung hat Israel mit der Anrufung des UN-Sicherheitsrates gedroht, sollte das Nachbarland seine Truppen nicht bis spätestens Ende der kommenden Woche aus dem Südlibanon abgezogen haben.

Der libanesische Verteidigungsminister Elias Murr sagte am Donnerstag nach einer Regierungssitzung in Beirut, der Repräsentant von UN-Generalsekretär Kofi Annan im Libanon habe ihn am Mittwoch darüber informiert, dass der engültig letzte Termin für den israelischen Abzug der Freitag kommender Woche sei. "Wenn der Abzug bis Freitag nicht abgeschlossen ist, wird der Libanon den UN-Sicherheitsrat anrufen", fügte er hinzu.

Israel hatte ursprünglich diesen Freitag als Termin für den endgültigen Abzug seiner Soldaten aus dem Südlibanon genannt. Am Mittwoch teilte Generalstabchef Dan Halutz jedoch mit, dass sich der Abzug verzögern werde. Er hoffe, dass der Rückzug nun "zwei oder drei Tage" nach dem am Freitagabend beginnenden jüdischen Neujahrsfest abgeschlossen werde, hatte er gesagt. Als Grund für die Verzögerung nannte Halutz einige "schwebende Fragen" in den Kontakten mit den Vereinten Nationen und der libanesischen Armee.

Die israelische Armee hatte mit dem Abzug nach der Einigung auf einen Waffenstillstand Mitte August begonnen. Der Rückzug war Teil des Waffenstillstandsabkommens. Das Grenzgebiet im Südlibanon soll künftig von der erweiterten UN-Truppe UNIFIL gesichert werden, die bisher aus etwa 5000 Soldaten besteht. (APA)