St. Pölten - 13.000 Schüler und Kinder des Landes haben bisher an der NÖ Sprachoffensive teilgenommen. Die Initiative, die im September 2003 gestartet worden war, erfreue sich überdies großem Zuspruch: 80 Prozent der Niederösterreicher stehen dem Projekt positiv gegenüber, berichtete der NÖ Landespressedienst am Freitag.

Die Sprachoffensive wurde anlässlich der EU-Erweiterung gestartet, so Landesrätin Johanna Mikl-Leitner (V). Diese bringe "immens Chancen", doch seien dafür auch die Kenntnisse der Sprachen der Nachbarländer Ungarn, Slowakei und Tschechien nötig. 82,2 Prozent beurteilten es zudem als "sehr gut", dass diese Offensive bereits nicht nur in Volks- und Hauptschulen, sondern bereits in den Kindergärten beginne. Kinder sollten die Chance haben, die gewählte Sprache bereits früh zu erlernen, so die Landesrätin, die hinzufügte, mit der Offensive "auf dem richtigen Weg" zu sein.

Drehscheibe in Deutsch Wagram

Als Drehscheibe gilt das Sprachkompetenzzentrum in Deutsch Wagram (Bezirk Gänserndorf). Von dort werden Schulen bei grenzüberschreitenden Kooperationen sowie Firmen bei der Suche nach maßgeschneiderten Sprachkursen unterstützt, überdies Dolmetschdienstleistungen vermittelt und Fremdsprachenlehrer weiter geschult. Die Einrichtung solle künftig weiter ausgebaut werden. (APA)