Bild nicht mehr verfügbar.

Julian Knowle und Jürgen Melzer holten gegen Mexiko bereits den entscheidenden Punkt.

Foto:AP/Eggenberger
Pörtschach - Österreichs Daviscup-Team hat am Sonntag in einer nicht einmal zwei Stunden währenden "Verlängerung" den ersten 5:0-Sieg in einer Weltgruppen-Playoff-Begegnung seit dem erstmaligen Aufstieg in die Liga der Besten überhaupt perfekt gemacht. Debütant Rainer Eitzinger fertigte in der Werzer-Arena in Pörtschach Daniel Garza in 67 Minuten mit 6:3,6:1 ab, Oliver Marach gab gegen Carlos Palencia überhaupt nur ein Game ab und besiegte diesen mit 6:0,6:1 in 48 Minuten.

"Die Burschen haben ihren Job perfekt erledigt. Wir haben schon vorher gesagt, dass wir so hoch wie möglich gewinnen wollen, das wurde super erfüllt", freute sich der scheidende Daviscup-Kapitän Thomas Muster, der sein Amt an Gilbert Schaller abgegeben hat.

Marach gewann auch sein drittes Daviscup-Einzel für Österreich, hatte gegen Palencia aber im Gegensatz zum Duell mit Bruno Echagaray am Freitag leichtes Spiel. Im ersten Sonntag-Spiel hatte Rainer Eitzinger sein Debüt im Daviscup gefeiert. Der 23-jährige Tiroler war als Ersatzmann für Jürgen Melzer, der auf ein Antreten verzichtete, eingesetzt worden. Eitzinger spielte gegen Daniel Garza und hatte mit dem Weltranglisten-417. keine Mühe. Nach nur 67 Minuten siegte er mit 6:3,6:1.

"Es war für mich angenehm, beim Stand von 3:0 mein Debüt zu geben. Es ist eine große Ehre für Österreich zu spielen und ich wollte unbedingt eine gelungene Partie abliefern. Diese Woche war für mich perfekt", freute sich der Schwazer, der heuer in San Luis Potosi sein erstes Challenger-Einzel-Turnier gewonnen hat. Er spielt ab Montag beim Challenger in Preßburg und hofft danach auf eine Wild Card in Wien. Eventuell tritt Eitzinger danach auch noch bei vier Südamerika-Challengern sowie einem in Florida an.

Österreichs Nummer 1 war am Sonntag nur noch als Zuschauer in Pörtschach. Melzer bedauerte den Rücktritt von Muster. "Es ist schade, dass der Tom aufhört. Er hat Einzigartiges für das österreichische Tennis getan, die Mannschaft hat eine Persönlichkeit verloren. Aber der Schilli (Schaller-Anm.) ist der logische Nachfolger, das ist die richtige Entscheidung", meinte Melzer.

Österreichs Daviscupper haben wie erhofft den Klassenerhalt in der Liga der besten 16 Nationen geschafft und sind also auch in der Weltgruppe 2007 dabei. Die Auslosung erfolgt am Donnerstag (12:00 Uhr) in Rom, Spieltermin ist vom 9. bis 11. Februar 2007.

Der Gegner kommt auf jeden Fall aus dem Kreis der Gesetzten, diese Liste wird streng nach dem Daviscup-Ranking erstellt. Heimspiele gäbe es gegen Frankreich, die USA, Australien und Russland, Kroatien wäre ein Auswärtsspiel und gegen Argentinien würde das Los entscheiden. (APA)

Endstand Weltgruppen-Playoff:

  • Österreich - Mexiko 5:0

    Oliver Marach Bruno Echagaray 6:2 4:6 7:6 (7/4) 6:3
    Jürgen Melzer - Santiago Gonzalez 6:2,6:1,6:1
    Knowle/Melzer - Garza/Palencia 6:3,5:7,7:5,7:6(3)
    Rainer Eitzinger - Daniel Garza 6:3,6:1
    Oliver Marach - Carlos Palencia 6:0,6:1