Weniger als in Europa
In Nordamerika lag die Zahl im Juli bei 17 Prozent, was insgesamt nur geringfügig weniger ist als in Europa. Allerdings schafften es die europäischen Nutzer auf durchschnittlich 310 besuchte Seiten pro Person, während die nordamerikanischen Nutzer nur auf 216 kamen. Das sind in Europa also umgerechnet 44 Prozent mehr als in Übersee. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Traffic auf Dating-Portalen in Europa um 26 Prozent.
Spezialisierte Webseiten
Die Wachstumsraten für Nutzer von Online-Dating-Seiten sind in Europa und Nordamerika deutlich verschieden. Während in Europa oben genannter Anstieg verzeichnet wurde, blieb die Userzahl in den nordamerikanischen Ländern im Vergleich zum Vorjahr weitgehend unverändert. "In Nordamerika führen große Sites wie Match.com und Yahoo Personals immer noch die Rangfolgen in Bezug auf Reichweite an, aber ihre Wachstumsraten verlangsamten sich im letzten Jahr", erklärt Bob Ivins, Managing Director von comScore Europe. In Europa wiederum zeigten sich mehr spezialisierte Webseiten wie Meetic in Frankerich und iLove in Deutschland besonders erfolgreich. Es dominieren eher lokale Dating-Plattformen, die teils mit zweistelligen Wachstumszahlen aufwarten können.