Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Sergio Perez
Brüssel/Straßburg - Spanien behindert mit illegalen Auflagen den Einstieg des deutschen Energiekonzerns E.ON beim spanischen Versorger Endesa. Das entschied die EU-Kommission am Dienstag in Straßburg. Mit dieser Feststellung kann E.ON vor einem spanischen Gericht gegen die Bedingungen der spanischen Energiebehörde CNE klagen.

Die EU-Wettbewerbsbehörde erklärte die Entscheidung des spanischen Regulierers CNE für illegal, die Übernahme an Auflagen zu knüpfen. Zur Begründung hieß es, die CNE habe die Auflagen erlassen, ohne sich vorher mit der Kommission zu beraten. Zudem habe sie mehrere Auflagen erlassen, die gegen EU-Recht verstießen.

Spaniens Industrieminister Joan Clos hatte am Vortag in Brüssel angekündigt, die EU-Entscheidung zu akzeptieren.

Neuer Rivale

Der spanische Baukonzern Acciona, der nach eigenen Angaben zehn Prozent an dem von der deutschen E.ON umworbenen spanischen Energiekonzern Endesa übernommen hat, will seine Endesa-Beteiligung weiter ausbauen.

Rechte auf ein Aktienpaket von weiteren 3,6 Prozent seien bereits gesichert, teilte das Unternehmen am Dienstag in Madrid mit. Allerdings werde ohne die Genehmigung der Regulierer der Anteil nicht über den bisherigen Stand von zehn Prozent erhöht.

Aufstockung

Acciona hatte am Montag den Erwerb der Beteiligung für 3,4 Milliarden Euro bekanntgegeben. E.ON erhält mit dem Einstieg des Baukonzerns einen weiteren Rivalen bei dem geplanten Kauf von Endesa.

Acciona betonte, man habe sich bei der Beteiligung nicht mit anderen Parteien abgesprochen. Es werde eine Aufstockung des Endesa-Anteils bis knapp unter 25 Prozent erwogen.

Heute will die EU-Kommission entscheiden, ob E.ON Endesa übernehmen kann. Die spanische Regierung versucht seit Monaten, die Übernahme zu verhindern. Brüssel will nach Medienberichten die Auflagen für E.ON mehrheitlich kippen. E.ON will mit der Übernahme zum weltgrößten Strom- und Gaslieferanten aufsteigen. Der Konzern bietet rund 29 Milliarden Euro für Endesa. (APA/dpa/Reuters)