Eisenstadt - Im Burgenland wurden im Jahr 2005 897 Projekte aus dem Kunst-, Kultur-, Wissenschafts- und Bildungsbereich finanziell unterstützt. Wie bereits im Jahr davor wurden dafür rund 17,2 Millionen Euro aus dem Landesbudget aufgewendet.

"Oral-History-Projekt"

Verstärkt gefördert wurden im Vorjahr der internationale Kulturaustausch, Literatur und Film. Viel Geld sei auch in die Musikschulen und das Haydn-Konservatorium geflossen, einen großen Teil machen laut Bieler auch die Personalkosten aus.

"Das Vorjahr stand unter dem Eindruck des Erinnerns, des Gedenken. Im Burgenland stand die Sonderausstellung 'Russenzeit' im Mittelpunkt", so Kulturlandesrat Helmut Bieler (S). Insgesamt besuchten über 20.000 Personen diese Ausstellung. Bestandteil der Ausstellung war das "Oral-History-Projekt", das im Zuge eines Wettbewerbes zur kulturellen Dorferneuerung durchgeführt wurde.

Der Kulturbericht, in dem die geförderten Projekte in 16 Hauptkategorien aufgeschlüsselt sind, sei mehr als ein Rechenschaftsbericht. Viel mehr zeige er, dass sich die heimische Kulturszene ständig weiterentwickelt, erklärte der Landesrat. (APA)