Das Magazin will in der "Vielfalt für Orientierung" sorgen, schreibt Chefredakteur Oliver Lehmann im Editorial der ersten Nummer. Ein wesentliches Element dazu soll das Schwerpunktthema sein, das sich in jedem Heft ausführlich einem umfassenden Komplex widmet. Unter dem Titel "Der Bumm-Boom" steht in der ersten Ausgabe die Sicherheitsforschung im Mittelpunkt. Die LW Media ist ein Bereich der LW Werbe- und Verlags GmbH, eine 50-Prozent-Tochter des NÖ Pressehauses.
"Keine Zensur"
Forschungsstaatssekretär Eduard Mainoni hob bei der Präsentation die "Dialogfunktion" des Magazins zwischen Forschung und Gesellschaft hervor. Auch wenn das Ministerium finanziell fördere, werde es "keine Zensur geben. Wir stehen zu unserem Wort, wie man das an der ersten Ausgabe sieht", so Mainoni im Hinblick auf einen kritischen Artikel über das Forschungszentrum Seibersdorf im ersten Heft. Gleichzeitig betonte Mainoni aber auch, dass "at.venture" "kein Polit-Magazin sein soll".