Bild nicht mehr verfügbar.

REUTERS/Charles Platiau
Apples Kampf um Namensrechte nimmt kein Ende. Wollte sich der IT-Konzern in vergangener Zeit das Wort "Pod" schützen lassen, geht die Anwaltsschar rund um CEO Steve Jobs nun einen Schritt weiter und strebt an die Namenskreation Podcast an sich zu ketten.

Pod - cast

Konkret hat Apple die Betreiber der Seite Podcast Ready dazu aufgefordert, den Namen ihrer Homepage und den Namen der Software Mypodder nicht länger weiter zu tragen bzw. zu ändern. Im schreiben des Computerherstellers heißt es, man sei sicher, der Betreiber würde die Anwender nicht in die Irre leiten wollen, wonach das angebotene Produkt in Verbindung mit Apple stehen würde.

Prüfung

Demnach seien die Bezeichnungen zu eng mit dem Namen iPod verwandt. Weitere Schritte hat der Konzern bisher nicht angekündigt, will mit der Aufforderung auch zukünftige Wortschöpfungen unterbinden. Das Unternehmen um Podcast Ready prüft im Moment, ob die Forderungen seitens Apple rechtlich haltbar sind. Bis zum 5. Oktober wird eine Stellungnahme verlangt. (red)