Bild nicht mehr verfügbar.

Daniel Ellsberg

Foto: APA/EPA/Chris Kleponis

Bild nicht mehr verfügbar.

Ruth Manorama

Foto: APA/EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

Chico Whitaker

Foto: APA/EPA
Stockholm - Die diesjährigen Alternativen Nobelpreise ("Right Livelihood Awards") gehen an den US-amerikanischen Publizisten und Antikriegs-Aktivisten Daniel Ellsberg, die indische Frauenrechtlerin Ruth Manorama und an das Lyrik-Festival von Medellín, Kolumbien. Den Ehrenpreis 2006 erhält der Mitbegründer des Weltsozialforums, der Brasiliner Chico Whitaker Ferreira. Die Preise sollen am 8. Dezember im schwedischen Reichstag feierlich überreicht werden.

Right-Livelihood-Gründer Jakob von Uexküll sagte am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Stockholm, die Preisträger hätten ein Beispiel dafür gegeben, "wie individueller Mut, auch angesichts mächtiger Interessen und Repression bemerkenswerte Veränderungen herbei führen können". In der Begründung der Jury zu Ellsberg hieß es unter anderem, er habe durch sein Mitwirken an der Beendigung des Vietnam-Kriegs "Friede und Wahrheit an erste Stelle gereiht."

Gegner der Bush-Politik

Der Publizist und Kriegsgegner Daniel Ellsberg hatte 1971 mit der Veröffentlichung der "Pentagon Papiere" der Bewegung gegen den Vietnamkrieg wesentlichen Auftrieb gegeben. Aus den Geheimdokumenten ging hervor, dass die amerikanische Regierung über die Aussichten im Vietnamkrieg offenkundig die Unwahrheit gesagt hatte. Ellsberg wurde 2003 gemeinsam mit den beiden Friedensnobelpreisträgerinnen, der Irin Mairead Corrigan Maguire und der Landminen-Gegnerin Jody Williams, bei einer Demonstration vor dem Weißen Haus festgenommen. Er ist einer der prominentesten Gegner der Politik von US-Präsident George W. Bush.

Gleichberechtigung und Friedenseinsatz

Die Inderin Manorama wurde von der aus sieben Personen bestehenden Jury (darunter die deutsche SPD-Abgeordnete Monika Griefahn und der UNO-Sondergesandte für Westafrika, der Mauretanier Ahmedou Ould Abdallah) als Anwältin von Frauen der "unberührbaren" Dalit-Kaste für ihre jahrzehntelangen Einsatz für die Gleichberechtigung in Indien gewürdigt.

Das Internationale Lyrikfestival von Medellín in Kolumbien erhielt den Preis für seinen Friedenseinsatz in "einer der gewalttätigsten Städte der Welt". Die Organisatoren hätten gezeigt, wie "Kreativität, Schönheit, Freier Ausdruck und Gemeinschaft gedeihen können und auch tief eingegrabene Angst und Gewalt überwinden können".

Ehrenpreis

Der brasilianische "Geburtshelfer" des Weltsozialforums, der Brasilianer Chico Whitaker Ferreira erhielt den Ehrenpreis für sein "lebenslanges Engagement für soziale Gerechtigkeit, die die Demokratie in Brasilien gefestigt" habe. Whitaker hatte die ersten drei Weltsozialforen in den Jahren 2001-2003 im brasilianischen Porto Alegre geleitet.

Die vom deutsch-schwedischen Publizisten und ehemaligen grünen Europa-Abgeordneten Jakob von Uexküll ins Leben gerufenen Preise werden seit 1980 jedes Jahr vergeben. Sie sind jeweils mit insgesamt 2 Mio. schwedischen Kronen (215.587 Euro) dotiert. Mit dem Preis sollen vor allem Leistungen für Frieden, Umwelt und soziale Gerechtigkeit honoriert werden. Bisher wurden zwei Österreicher ausgezeichnet: Der Ökonom Leopold Kohr im Jahr 1983 und der Zukunftsforscher Robert Jungk 1986. Beide sind mittlerweile verstorben. (APA)