Bild nicht mehr verfügbar.

Rote Weintrauben können aufgehängt und getrocknet werden.

Foto: Reuters/Str
Wien - "Die Natur schenkt uns sehr viele Produkte, die uns auf den Winter vorbereiten." Anstatt sich den Vitaminvorrat von Orangen aus Spanien zu holen, sollte man sich lieber mit regionalem und saisonalem Obst und Gemüse auf die kalte Jahreszeit vorbereiten, ist Unternehmer Reinhardt Stefan Tomek überzeugt. So geben die Inhaltsstoffe von etwa Hagebutte, Trauben oder Petersilie all das, was man für den Winter braucht. "Die Natur ist gescheit, sie weiß, warum sie zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas entwickelt hat", meint Tomek.

Gesunder Brotaufstrich

Von dem saisonalen Obst und Gemüse sollte man durchaus etwas horten, meint Tomek. Etwa rote Weintrauben aufhängen und trocknen lassen, das ergebe süße Rosinen, erzählt der Unternehmer. Rosinen mit frischem Ingwer, Olivenöl und Knoblauch ergeben einen köstlichen Brotaufstrich. Tomek setzt in Deutschland bereits auf regionale Produkte. Unter dem Namen "ÖkoWellness" werden Bio-Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Naturmedizin, Naturkosmetik, Getränke, aber auch ökologische, sportliche Kleidung und Geräte, die zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit dienen, vertrieben.

Shop-Eröffnung geplant

Unter dieser Marke sollen in Städten Zentren entstehen, die einen Shop mit ausgewählten Produkten der Naturmedizin, ÖkoWellness-Produkten und Büchern zu dem Thema bieten. In dem Geschäft soll es auch ein Gesundheits-Bistro geben, dazu werden Wellness-Dienste (wie Massage, Wärme, Beauty, Friseur) geboten. Eine Arbeitsgemeinschaft von TherapeutInnen, HeilpraktikerInnen und ÄrztInnen soll es ebenfalls geben. Ein Pilotbetrieb wurde bereits im Dezember 2004 in Berlin-Friedrichshagen eröffnet, im Frühjahr 2007 soll der erste derartige Shop in Wien eröffnet werden. "Derzeit werden noch Partner gesucht", so Tomek. Ein Wiener Gourmetsupermarkt zeige bereits Interesse. (APA)