Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Steimer/APA/dpa
New York/Karlsruhe - Der Pharmakonzern Pfizer hat von der Europäischen Kommission die EU-Zulassung für eine neuartige Nichtraucherpille erhalten. Die Zulassung des Präparats Champix basiere auf klinischen Studien an denen mehr als 4.000 Raucher teilgenommen hätten, berichtete der weltgrößte Pharmakonzern.

Nach einem Jahr sei noch rund jeder fünfte Studienteilnehmer, der Champix zwölf Wochen eingenommen habe, Nichtraucher gewesen.

Schwächere Entwöhnungssymptome

Das Medikament mit dem neuen Wirkstoff Vareniclin besetzt nach Firmenangaben die Nikotinrezeptoren der Zellen und löst dort eine milde Nikotinwirkung aus. Dadurch würden das physische Verlangen nach Tabak sowie die Entwöhnungssymptome gelindert.

Nur körperliche Wirkung

Zugleich soll das Mittel das Belohnungsgefühl durch die Zigarette bei einem Rückfall schmälern. Es wirke jedoch nur gegen die körperliche, nicht gegen die psychische Komponente der Tabaksucht, betonte eine Unternehmenssprecherin. (APA/dpa)