Neben gesellschaftspolitischen Rückblicken - Energiekrise, FKK, Männer mit langen Haaren, Plateauschuhe, erste Reklame auf Öffis . . . - dominierten bei der von Hartmut Schulze-Gerlach eher stocksteif präsentierten Nostalgieshow die Vorläufer des Videoclips. Also kleine Filmchen, die versuchten, das gebotene Elend der überwiegenden deutschen Schlager irgendwie bildhaft umzusetzen.
Die formale Beschränktheit war im Vergleich zu heute natürlich krass. Inhaltlich hat sich nicht wirklich viel verbessert. Damals wie heute herrschte narrative Bescheidenheit: Rudi Carrell im Gummiboot, Bernd Clüver als Jarvis Cocker, Cindy und Bert, die versuchten, im steif gebügelten Jeansanzugpartnerlook locker zu wirken, oder Mireille Mathieu, die mit Topfhaarschnitt und Rüschenärmeln durch eine Plastiklandschaft singt, wirkten nicht viel peinlicher als ein paar Sendeplätze weiter vorne Puff Daddy in seinem neuen Video.