Bild nicht mehr verfügbar.

Für eine ambitionierte junge Frau ist der Rollstuhl keine "Behinderung".

Foto: APA/dpa/Jörg Carstensen
Warschau - Auch im Rollstuhl will eine junge Polin als Model ihren Weg machen. Die durch Muskelschwund auf den Rollstuhl angewiesene Agata Jablonska aus Breslau (Wroclaw) siegte vor kurzem bei einem Schönheitswettbewerb, an dem sich 5.000 junge Frauen aus ganz Polen bewarben, berichtete die Zeitung "Dziennik" am Montag.

Keine Aufträge

Die ersten Profiaufnahmen machte die heute 25-Jährige, die zwei Studienabschlüsse hat, bereits mit 16 Jahren. Die Aufnahmen nach dem Sieg im Schönheitswettbewerb gingen zwar an Modelagenturen im ganzen Land, brachten der jungen Frau aber keine Aufträge, hieß es.

"Ich fand das sehr schade, aber ich habe mich nicht gewundert", sagte Jablonska. "Für viele Menschen in Polen ist ein Rollstuhl noch immer ein Problem. Aufgeben will sie dennoch nicht, vor allem, da die Zeit drängt: "Ich bin schon 25 - mit 30 Jahren gilt ein Model in der Regel als Rentnerin." (APA/dpa)