Athen - Panathinaikos Athen, der Fußball-Klub von Andreas Ivanschitz, hat seit Montagabend einen neuen Cheftrainer: Victor Munoz tritt die Nachfolge des Schweden Hans Backe, der am 15. September als Coach entlassen worden war, an, wie der aktuelle Zweite der griechischen Meisterschaft bekannt gab.

Der 49-jährige Spanier unterschrieb einen Vertrag über acht Monate mit Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr, falls Panathinaikos Meister werden sollte. Seit der Backe-Entlassung war "Pana" vom Montenegriner Jasminko Velic interimistisch betreut worden.

Munoz hatte zuletzt in der Primera Division Real Saragossa trainiert. Die Aragonier hatten aber am 15. Mai eine Ausstiegsklausel im Vertrag genützt und sich vom früheren Barcelona-Spieler, der den Klub seit Jänner 2004 betreut, in der Meisterschaft aber nicht die erhofften Ergebnisse erreicht hatte, getrennt. Höhepunkt der Zusammenarbeit war der spanische Cupsieg 2004. Im März 2005 war Munoz mit Saragossa im UEFA-Cup-Achtelfinale an der Austria gescheitert.(APA)