Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Wien - Das berühmte Wiener Café Landtmann hat eine Filiale bekommen: Seit Dienstag ist "Landtmann's Feine Patisserie" geöffnet. Das neue Café ist gleichzeitig auch ein Geschäft für Torten und Backwaren. Im Gegensatz zum noblen Haus am Ring ist das neue Lokal eher modern eingerichtet und liegt im 23. Bezirk.

Produktion in Außenbezirk

Dass sich die Familie Querfeld - die BetreiberInnen des Landtmanns - in einem Außenbezirk niederlässt, hat vor allem einen Grund: Das Herzstück der neuen Niederlassung ist eine Produktionsstätte. In dem Betrieb werden die Süßwaren für alle Querfeld-Häuser gebacken. Neben dem Landtmann sind dies die Cafés Mozart, Residenz und Hofburg.

Landtmann-Chef Berndt Querfeld setzt laut eigenen Angaben aber auch auf den Einzelverkauf und damit auf Kundschaft aus der Umgebung. Zusätzlich soll das Lokal staugeplagte AutofahrerInnen mit Kaffee und Frühstück versorgen. Denn die Auffahrt zur Südosttangente liegt in unmittelbarer Nähe, ein Abstecher ins neue Landtmann bietet sich da an.

Auch sonn- und feiertags geöffnet

Das Lokal samt Shop nimmt nur einen relativ kleinen Teil des Gebäudes ein. Statt Kaffeehaus-Nischen gibt es dort nur Stehtische mit Hockern. Imposant ist aber jedenfalls die Vitrine mit den Mehlspeisen: Dort finden sich Köstlichkeiten wie Maroniblüte, Bananenmoussetörtchen oder Amadeuskugel. Geöffnet ist die Patisserie täglich, also auch an Sonn- und Feiertagen. (APA)