Internet-Telefonie ist vor allem bei
Privatpersonen besonders beliebt. Dies geht aus einer Studie der
Forschungsgemeinschaft Wahlen Online
(FGW online)
und des E-Business-Watch
hervor. Derzeit nutzen elf Prozent der
Deutschen und lediglich neun Prozent der Unternehmen 'Voice over IP'
(VoIP), obwohl die Unternehmen mit Internet-Telefonie bis zu 30 Prozent
Kosten sparen könnten, wie der Bundesverband Informationswirtschaft,
Telekommunikation und neue Medien (BITKOM)
kommentiert.
Langsam
"Wie bei allen neuen Technologien, entwickelt sich die Internet-Telefonie
nur langsam. Bei Unternehmen spielt VoIP lediglich in der internen
Kommunikation eine Rolle - extern werden auch in Zukunft bestehende
Kommunikationswege verwendet werden. In der internen Kommunikation
besteht aber noch viel Raum für eine positive Entwicklung", erklärt
Stephan Kahl, Pressesprecher Public Sector und neue Märkte von BITKOM, im
Gespräch mit pressetext. Besonders beliebt ist die neue
Telefon-Technologie bei Telekom-Anbietern. Hier verwendet schon jedes
dritte Unternehmen VoIP. Weiters wird VoIP verstärkt von Herstellern von
informations- und kommunikationstechnischen Geräten (19 Prozent) und von
Unterhaltungselektronik (18 Prozent) genutzt. Das Potenzial des
Megamarktes Internet-Telefonie kann laut Willi Berchtold, Präsident von
BITKOM, noch nicht eingeschätzt werden - es wird jedoch davon
ausgegangen, dass in diesem Jahr etwa 350 Mio. Euro in entsprechende
Hard- und Software der Unternehmen investiert werden.
Hier verwendet fast jeder Vierte seinen
Breitband-Anschluss zum Telefoniere
Bei den Privatpersonen ist die Internet-Telefonie besonders bei den 18-
bis 24-Jährigen beliebt: Hier verwendet fast jeder Vierte seinen
Breitband-Anschluss zum Telefonieren. Mit steigendem Alter nimmt das
Interesse allerdings deutlich ab: Lediglich vier Prozent der Deutschen
über 60 Jahre nutzen VoIP. Das allgemein steigende Interesse wird vom
BITKOM einerseits durch die vereinfachte Nutzung der Internet-Telefonie
und andererseits durch die günstigen Tarife erklärt: Die Kosten für das
Telefonieren via Internet reichen von kostenlosen Telefonaten zu anderen
Kunden des jeweiligen Anbieters, über Flatrates für Festenetztelefonate
bis hin zur minutenbasierten Abrechnung. "Momentan ist die
Internet-Telefonie noch keine wirkliche Konkurrenz zu den Mobil- oder
Festnetzanbietern. Der Online-Markt ist erst im entstehen - allerdings
ist hier in jedem Fall Potenzial vorhanden. Im Moment handelt es sich
hier aber nur um ein Zusatzangebot", so Kahl gegenüber pressetext. (pte)