Bild nicht mehr verfügbar.

APA/ANDY RAIN

Im sich zuspitzenden Bruderkampf gegen die LCD-Konkurrenz setzen die Hersteller von Plasma-Fernsehern vor allem auf den Vorteil Bildqualität. Zwar steige die Nachfrage nach LCD-Fernsehern rasant, räumt etwa Panasonic-Vizepräsident Ken Morita ein, der weltweite Absatz von Plasma-Fernsehern werde sich aber bis 2010 auf 30 Mio. verkaufte Geräte verdreifachen. Die Bildqualität habe oberste Priorität bei den Verbrauchern, meint Morita im Rahmen der diesjährigen Branchenmesse FPD International 2006, die derzeit im japanischen Yokohama stattfindet.

Höhere Auflösung und schärfere Kontraste

Laut einer aktuellen Studie unter britischen Konsumenten, würden sich 70 Prozent der Befragten nach einem Bild-Vergleich zwischen den beiden konkurrierenden Flachbild-Technologien eher für ein Plasma-Gerät entscheiden, betont Morita. Nach Angaben von Panasonic bestechen die Plasma-Fernseher durch höhere Auflösung und schärfere Kontraste, berichtet das Branchenportal DigiTimes. Panasonic baut dementsprechend seine Produktionskapazitäten kräftig aus. Mit dem Produktionsanlauf seines mittlerweile vierten Plasma-Werks Mitte 2007 soll der monatliche Ausstoß auf 630.000 Plasma-Geräte klettern.

Ausbau

Einem massiven Kapazitätsausbau widmen sich derzeit allerdings auch die LCD-Rivalen. Mit dem Entstehen von neuen LCD-Werken der achten Generation werde sich der Konkurrenzkampf weiter verschärfen, meint Souk Jun Hyung, Chef der LCD-Sparte von Samsung. Darüber hinaus sollen so die Preise für großformatige LCD-Fernseher kräftig sinken. Samsung will sich mit seiner 8G-Produktion in Zukunft auf das 50-Zoll-Format konzentrieren.

Großformat

Der Konkurrenzkampf der beiden Formate spielt sich zunehmend im Großformat ab. Noch haben Plasma-Fernseher ab einer Größe von 40 Zoll die Nase vorn. Die LCD-Riesen haben aber eine rasante Aufholjagd gestartet. Samsung etwa geht davon aus, dass in diesem Jahr rund zehn Mio. Plasma-Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale ab 40 Zoll über die Ladentische gehen, aber nur 4,8 Mio. LCD-Geräte. 2007 sollen in den Segmenten ab 40 Zoll 14,3 Mio. Plasma-Geräte und gut zehn Mio. LCD-Fernseher abgesetzt werden.

LCD-Panels in die Größenregionen der Plasmas

"Allgemein ist festzustellen, dass die LCD-Panels in die Größenregionen der Plasmas vorstoßen", meint auch gfu-Sprecher Roland Stehle im Gespräch mit pressetext. Allein in Deutschland sollen im laufenden Jahr nach gfu-Prognosen 2,5 Mio. LCD-Fernseher verkauft werden, im kommenden Jahr bereits mehr als drei Mio. Im Plasma-Bereich rechnen die gfu-Experten mit 500.000 verkauften Fernsehern 2006. Im kommenden Jahr soll dann bereits die Eine-Mio.-Marke geknackt werden.(pte)