Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Eine neue Folge aus der TV- Tagebuch-Serie "Schöne Fernseherinnerungen, die von der tristen, höhepunktelosen Fernsehgegenwart ablenken". Heute: die 80- er-Jahre-Fernsehserie Das Model und der Schnüffler, Originaltitel Moonlighting.

"Some walk by night, Some fly by day ..." – Immer wenn Al Jarreaus Stimme gemeinsam mit blutrotem Himmel über der Skyline von Los Angeles auftauchte, war Vorspann für die Auferstehung der romantischen Screwball-Comedy in Serienform. War Zeit für das lang ausgebadete, auf die Spitze getriebene sexuelle Spannungsverhältnis der nach sinnlosen Streitereien süchtigen Detektive Maddie Hayes und David Addison.

Moonlighting, das waren High-Speed-Schreiduelle, knallende Türen, die flegelhafte Art Davids gegen korrekte Echauffiertheit Maddies. Cybill Shepherd und Bruce Willis waren ein Dream Team, sie mit gelungenem Comeback in der maßgeschneiderten Rolle des kühlen Ex-Fotomodels, er startete als infantiler, geschwätziger "Schnüffler" in eine beispiellose Karriere.

In den 80-ern hatte man ein glückliches Händchen für Romantik: Die Inszenierung der Großstadt als Treffpunkt einsamer Abkömmlinge einer klischeehaften Yuppie-Gesellschaft, Detektivabenteuer als Stellvertreterkriege persönlicher Fronten des Paars bis zum Versetzen der Handlung in historische Settings – all das unterhielt gespickt mit Wortwitz und Slapstick-Einlagen im Großteil der 66 Folgen. Heuer kamen die ersten beiden Staffeln als DVD-Box heraus, ein TV-Wiedersehen ist nicht in Sicht. (pum/DER STANDARD; Printausgabe, 23.10.2006)