Technologie
Im Kampf der Technologien kann die LCD-Branche zumindest im Panel-Bereich einen Punktsieg verbuchen. Mit einem Wachstum von 73 Prozent auf 21,1 Mrd. Dollar erobern die LCD-TV-Panels den Prognosen zufolge 2006 einen Anteil von 71 Prozent am Flachbild-Gesamtmarkt. Die Plasma-Panels verlieren dagegen trotz Zuwächsen von 39 Prozent auf 7,9 Mrd. Dollar Marktanteile und halten am Jahresende bei 27 Prozent.
Plasma
Die rasant steigende Nachfrage nach LCD-Fernsehern wollen die Plasma-TV-Hersteller vor allem mit der Bildqualität kontern. Die Bildqualität habe oberste Priorität bei den Verbrauchern, meinte etwa Panasonic-Vizepräsident Ken Morita im Rahmen der diesjährigen Branchenmesse FPD International 2006. Der weltweite Absatz von Plasma-Fernsehern werde sich bis 2010 auf 30 Mio. verkaufte Geräte verdreifachen, prognostizierte Morita.
Wachstum
Geht es nach den Prognosen des japanischen Konkurrenten Sharp, könnten die LCD-Fernseher aber deutlich schneller wachsen als bisher vermutet. Demnach sollen bis Anfang 2011 rund um den Globus 150 Mio. LCD-TV-Geräte über die Ladentische gehen. Zuvor war Sharp von 120 Mio. Fernsehern ausgegangen. Der größte Boom wird dem Riesenformat vorhergesagt. Der Verkauf von LCD-Fernsehern mit einer Größe ab 50 Zoll soll bis 2011 jährlich um 150 Prozent zulegen.
Vorteile
"Bislang wurden Plasma- gegenüber LCD-Bildschirmen häufig Vorteile wie bessere Farbdarstellung, bessere Helligkeitswerte, ein sehr guter Schwarzwert, hohe Kontrastwerte und weniger 'Nachzieheffekte' bei schnellen Bewegungen bescheinigt", erklärt Ralph Hintemann Bereichsleiter Endgeräte und -systeme beim Branchenverband BITKOM gegenüber pressetext. Demgegenüber hätten Nachteile bei Energieverbrauch, Wärmeentwicklung und Lebensdauer gestanden, so Hintemann. "Diese Unterschiede verschwimmen allerdings mit der Weiterentwicklung der beiden Technologien", meint der BITKOM-Experte. Die Preise seien bei ähnlichen Bildschirmgrößen mittlerweile vergleichbar.
Studie