Moskau - Der russische Verteidigungsminister Sergej Iwanow hat Zweifel an der Fähigkeit des Irans geäußert, in nächster Zeit atomwaffenfähiges Uran anzureichern. Er teile diese Befürchtungen des Westens nicht, sagte Iwanow am Freitag der Agentur Interfax. Davon zu reden, dass der Iran zur Herstellung atomwaffenfähigen Urans in der Lage sei, sei in jedem Fall verfrüht.

Iwanow fügte hinzu, die vom Iran am Freitag für wissenschaftliche Zwecke in Betrieb genommene Gaszentrifuge befinde sich unter voller Kontrolle der internationalen Atomenergiebehörde IAEA (IAEO). Es sei verfrüht, von einer Urananreicherung für militärische Zwecke zu sprechen.

Russland hat mehrfach zu erkennen gegeben, dass es keine Atomwaffen in iranischem Besitz wolle. Derzeit arbeitet die russische Atomindustrie an der Fertigstellung des ersten iranischen Kernkraftwerks in Buschehr. Die USA haben die Führung in Moskau wiederholt aufgefordert, das Projekt einzustellen. (APA/dpa)