Bild nicht mehr verfügbar.

Stefan Maierhofer ist im Begriff in das Spiel der Münchner Bayern gegen Frankfurt einzugreifen.

Foto: Sandra Behne/Bongarts/Getty Images
Wien - Stefan Maierhofer, 24-jähriger Niederösterreicher in Diensten von Bayern München, spielte gegen Frankfurt seine ersten zwei Minuten in der deutschen Bundesliga. Am Sonntag wird er als Kapitän die Zweier-Mannschaft des Rekordmeister in der Regionalliga Süd gegen den Vfb Stuttgart II auf das Feld führen. Ein APA-Interview aus aktuellem Anlass.


"Herr Maierhofer, Wie ist es, vor knapp 70.000 Fans gegen Eintracht Frankfurt auf das Feld zu laufen? Und dann das Spiel noch mit 2:0 zu gewinnen?"

Maierhofer: "Unbeschreiblich, einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Als mich Trainer Felix Magath gestern angerufen hat, wusste ich zuerst gar nicht was los ist. Ich war mehr als überrascht. Er sagte nur "Los pack deine Sachen und fahr zu den Profis!" Ich musste nachfragen, ob das wirklich stimmt. Aber es war so. Um 19:00 Uhr war dann Abendessen, danach hatte ich noch ein Einzelgespräch mit dem Trainer."

"Was haben Sie besprochen?"

Maierhofer: "Er sagte nur, wenn es der Spielverlauf zulässt, dann wird er mich bringen. Ich bin für jede einzelne Minute mehr als dankbar. Wenn 20.000 Fans in der Südkurve deinen Namen rufen. Es war einfach nur ein geiles Gefühl!"

"Profitieren Sie von der Verletzung von Lukas Podolski oder wäre es in nächster Zeit sowieso irgendwann so weit gewesen, dass Sie spielen?"

Maierhofer: "Ich wusste zuerst gar nichts von der Verletzung von Lukas. Ich habe selbst erst am Freitagabend davon erfahren. Ich bringe jede Woche meine Leistung, habe auch in der Vorbereitung einige Tore in der Kampfmannschaft geschossen. Jetzt in acht Spielen acht Tore in der zweiten Mannschaft. Ich bin dem Trainer für jede einzelne Minute dankbar. Auch wenn es am Samstag nur drei waren."

"Wie wurden Sie von der Mannschaft aufgenommen?"

Maierhofer: "Sehr gut. Der Roy Makaay hat in Anspielung auf meine Größe gleich gesagt, 'Nowitzki, endlich bist du wieder da'. Alle haben sich gefreut, der Mark van Bommel hat sich sofort vorgestellt. Aber die meisten Spieler kenne ich ja sowieso von der Vorbereitung. Nach dem Spiel haben mir alle gratuliert."

"Und wie wird es aus Ihrer Sicht jetzt weitergehen?"

Maierhofer: "Ich bleibe am Boden. Im bin im Sommer des Vorjahres aus Langenrohr, aus der vierten niederösterreichischen Liga, gekommen. Morgen führe ich die zweite Mannschaft als Kapitän gegen den Vfb Stuttgart II auf das Feld. Ich muss schauen, dass ich mit meiner Mannschaft Erfolg habe, das wir gute Leistungen abliefern. Ich habe noch bis Sommer einen Vertrag bei den Amateuren. Mal sehen wie es weitergeht. Ich bin aber meinem Entdecker und Förderer Hermann Gerland sehr dankbar."

"Ist die Nationalmannschaft, die EURO 2008 ein Thema für Sie?"

Maierhofer: "Natürlich, ich will 2008 unbedingt dabei sein. Es wäre das Schönste, wenn ich für mein Land spielen dürfte. Es gibt nichts Größeres. Aber das müssen andere entscheiden. Um dieses Ziel zu erreichen, brauche ich jedoch eine Profimannschaft."

"Haben Sie auch Kontakt mit Markus Weissenberger und Martin Harnik (Werder Bremen II), den anderen Legionären in der deutschen Bundesliga?"

Maierhofer: "Nein eigentlich nicht. Mit Markus Weissenberger wollte ich jetzt nach dem Spiel sprechen. Aber der ist leider schon weg."