Foto: Aviva Verlag
Die "neusachliche" Komödie aus dem Schönheitssalon, die 1931 an den Berliner Kammerspielen uraufgeführt worden ist und nun erstmals mit einer Reihe von anderen Texten über Kosmetik, Alter und Mode, in Buchform von Julia Bertschik herausgegeben wurde, könnte genauso gut heute geschrieben worden sein.

Mit spitzer Feder nimmt Vicki Baum den Schönheitswahn und das Streben nach ewiger Jugend - heute "Anti-Aging" genannt - in köstlich ironischen Textpassagen aufs Korn. In der Komödie wird das Geheimnis des jugendlichen Aussehens im mittleren Alter gelüftet und vom ganzen Schönheits-Trara bleibt nicht mehr über als eine ganz banale Lüge. (dabu)

Vicki Baum: Pariser Platz 13 Eine Komödie aus dem Schönheitssalon und andere Texte über Kosmetik, Alter und Mode Aviva 2006 ISBN 3-932338-27-8 Euro 16,50