Die Med-Uni Graz bietet das erste Modul des zweiten Abschnitts der Humanmedizin bereits in diesem Semester an. Studierende, die noch auf ihren Platz im zweiten Abschnitt warten, können so einen Teil des Kursangebots schon jetzt absolvieren. Ursprünglich wäre das Modul 07 erst wieder im Sommersemester angeboten worden, die ÖH der Med-Uni konnte bei Verhandlungen mit dem Rektorat eine Teillösung aushandeln.

Sonderlösung

Im Oktober hatte die ÖH gemeinsam mit Betroffenen einen offenen Brief an das Rektorat gerichtet, der auch Lösungsvorschläge enthielt. Vizerektor Gilbert Reibnegger versprach für jene 50 Studierenden, die das vorherige Modul im vergangenen Semester bereits vorgezogen haben, eine Sonderlösung zu finden.

Semester sinnvoll genützt

"Dadurch sind zwar nicht alle Probleme gelöst, aber so können die betroffenen Studierenden das Wintersemester sinnvoll nutzen, anstatt Däumchen zu drehen.", freut sich Stefan Schaller vom Vorsitzteam der ÖH MUG. Durch Platzmangel an der Med-Uni warten derzeit rund 120 Studierende auf die Fortsetzung ihres Studiums. (red)