Linz - Gertrude Schatzdorfer, die von der oberösterreichischen VKB-Bank zur "Managerin des Jahres 2006" gekürt worden ist, macht sich für Frauen in technischen Berufen stark. Die geschäftsführende Eigentümerin des gleichnamigen Unternehmens in Zipf (Bezirk Vöcklabruck) verfüge zudem über soziale Kompetenz. Das erklärte Landtagspräsidentin Angela Orthner (V), die die Patronanz über die Wahl innehatte, in einer Pressekonferenz mit dem Vorstandsdirektor der VKB-Bank, Albert Wagner, am Mittwoch in Linz.

Vorbild für Frauenkarrieren

Seit 1998 zeichnet das Institut alle zwei Jahre erfolgreiche Unternehmerinnen des Landes aus. "Unsere 'Managerinnen des Jahres' sollen Vorbild für Frauenkarrieren abseits gewohnter Pfade sein", erklärte Wagner. Die Wahl von Getrude Schatzdorfer aus 135 Einreichungen sei "ein Signal, wie wir Oberösterreich sehen: als wirtschaftlich und sozial engagiertes Land", so Orthner.

Schatzdorfer Gerätebau plant, entwickelt und fertigt mit 65 MitarbeiterInnen Bauteile aus Stahl-, Edelstahl- und Aluminiumblech sowie Rohre für KundInnen wie Mercedes oder KTM. Das Unternehmen erzielte zuletzt einen Umsatz von 6,5 Mio. Euro. In den nächsten drei bis fünf Jahren werde man etwa fünf Mio. Euro in den Ausbau des Standortes Zipf investieren, so Schatzdorfer. (APA)