Bild nicht mehr verfügbar.

Symbolbild

Foto: Archiv
Tokio - Umweltbewusste Japanerinnen, die den riesigen Plastik-Müllberg des Landes nicht noch weiter erhöhen wollen, können womöglich bald auf ihren Büstenhalter zurückgreifen: Der Unterwäschehersteller Triumph präsentierte am Mittwoch in Tokio einen BH, dessen Polsterung sich mit wenigen Handgriffen in ein Einkaufssackerl verwandeln lässt.

Zu den "Bra Rangers" in fünf Farben gehören ebenfalls mit Täschchen versehene passende Slips mit der Aufschrift "Keine weiteren Plastiksäcke!" Hergestellt wird die Unterwäsche aus Recycling-Polyesterfasern.

Ökologie-Beitrag

In Japan werden pro Jahr 30 Millionen Plastiksäcke verbraucht, von denen fast ein Drittel nicht wiederbenutzt wird, erklärte Triumph. Vor diesem Hintergrund sei es wichtig, dass jede/r KonsumentIn einsehe, wie wichtig ein Verzicht auf die Sackerl sei. Triumph hat ein Patent auf den Öko-BH beantragt, plant jedoch zunächst noch keine Markteinführung. (APA/AFP)