Cafés, Kaffeeröster und - maschinen im Deutschland-Test

Foto: Der Standard
Die besten Adressen für Kaffeefans und Tipps für die besten Espressomaschinen veröffentlicht die Zeitschrift "Der Feinschmecker" (Jahreszeiten Verlag) in ihrer Dezember-Ausgabe.

Geprüft wurden Cafés, Kaffeeröster und Fachgeschäfte für Espressomaschinen in ganz Deutschland. Zweihundert Top-Adressen werden aufgelistet. Ein weiterer Teil des Heftes ist dem Test von Kaffee-und Espresso-Vollautomaten gewidmet, wobei einundzwanzig Maschinen unter die Lupe genommen wurden. Bei der Bewertung der Geräte spielte der Geschmack ebenso eine Rolle wie die möglichst einfache Handhabung und die Qualität des Milchschaums.

Desweiteren wurden die zehn besten klassischen Siebträgermaschinen ausgewählt, die manuell bedient werden und Schmuckstücke in der Küche sind. Eine detaillierte Kaffee-Warenkunde, Einkaufstipps, Porträts und Buchtipps ergänzen das Kaffee-Sonderheft.

Dass die braune Bohne auch in der Küche als Trend-Zutat eine wichtige Rolle spielt, beweisen die zehn raffinierten Rezepte, die Kaffee sehr unterschiedlich einsetzen, etwa als Zutat zur Sauce beim Spanferkelkarree oder als Gewürz für selbstgemachte Nudeln mit Waldpilzsauce. (red)