Foto: Slowakische Zentrale für Tourismus
Preßburg - Um fast zehn Prozent ist die slowakische Wirtschaft im dritten Quartal 2006 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gewachsen. Das zeigen vorläufige Berechnungen, die das staatliche Statistikamt am Mittwoch bekannt gab. Demnach erreichte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Slowakei im dritten Quartal dieses Jahres in absoluten Zahlen einen Wert von 424,9 Mrd. Kronen (11,81 Mrd. Euro) und ist damit real um 9,8 Prozent höher als im dritten Quartal 2005.

Dieser deutlich über den Erwartungen der meisten Finanzexperten liegende Wert bedeutet zugleich das historisch höchste BIP in absoluten Zahlen wie auch das höchste Quartalswachstum seit Gründung der Slowakischen Republik im Jahr 1993. In nominalen Preisen berechnet würde das Wachstum gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres sogar 13,9 Prozent betragen. Gestiegen ist laut aktueller Statistik auch die Beschäftigung, allerdings nur um 2,5 Prozent.

Landeswährung steigt

Die schon bisher in einem Höhenflug befindliche Landeswährung Slowakische Krone (SKK) reagierte auf die Veröffentlichung der Wirtschaftsdaten am Mittwoch mit einem weiteren Anstieg auf den neuen historischen Höchstwert von 35,7 Kronen zu einem Euro.

Die Slowakei gehört zu den kleinsten, aber gemeinsam mit den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Europas. Für das Gesamtjahr 2005 hatte das BIP-Wachstum des Landes nach endgültigen Zahlen bereits 6,1 Prozent erreicht. Für 2006 hatten Nationalbank und Statistikamt bisher ein Wachstum von höchstens 7,5 Prozent prognostiziert. Bankexperten vermuteten nach der Veröffentlichung der überraschend hohen Wachstumsrate des dritten Quartals am Mittwoch eine baldige Revision dieser Prognosen für das Gesamtjahr nach oben. (APA/dpa)