Das Team von derStandard.at war als Medienpartner vertreten.

Foto: derStandard.at/Joe Yun

Der Stand von STANDARD und derStandard.at.

Foto: derStandard.at/Joe Yun

Die Damen von Mondi Packaging und Bearing Point.

derStandard.at/Langeder

Vertreter von ÖVAG, CSC, Matrix und Aristid

derStandard.at/Langeder
Wien - Aussteller von A bis Z aus der heimischen und internationalen Wirtschaft präsentieren sich am 16. November auf Österreichs größter Jobmesse für UniabsolventInnen im Austria Center Vienna. Organisiert wurde die Veranstaltung vom zBp (WU) in Kooperation mit der TU und der BOKU. Über 110 Unternehmen und rund 5.000 MessebesucherInnen hatten die Möglichkeit einander näher kennen zu lernen und Kontakte für die berufliche Zukunft zu knüpfen. Eine gute Gelegenheit sowohl für ArbeitgeberInnen als auch AbsolventInnen wirtschaftlicher, technischer und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen.

Messe mit Motto

"Unser diesjähriges Messemotto – Das Portal für Ihre Karriere – bringt unser Ziel klar zum Ausdruck: Wir wollen UniabsolventInnenam Beginn ihrer Karriere unterstützen und somit als Portal für ihren weiteren Karriereweg fungieren", erklärt Andrea Tschirf, Geschäftsführerin des zBp an der WU.

Job Wall

Erstmals gab es heuer eine JobWall im Eingangsbereich zur Messe. Aussteller konnten jene Positionen, die es im Rahmen der zBp Absolventenmesse 2006 zu besetzen galt auf der JobWall posten. Im vergangenen Jahr wurden im Zuge der zBp Absolventenmesse rund 230 Positionen besetzt.

Stimmen aus der Wirtschaft

Georg Nemeth, Personalleiter des börsennotierten Zucker- und Stärkekonzerns AGRANA, hält die Präsenz seines Unternehmens bei der Messe für ein Muss: "Die zBp Absolventenmesse bietet uns die Möglichkeit, mit potentiellen Fach– und Führungskräften Kontakt aufzunehmen. Sie gibt aber auch den AbsolventInnen die Gelegenheit, AGRANA als attraktiven Arbeitgeber näher kennen zu lernen und einen ersten Eindruck vom Unternehmen zu gewinnen".

Ursula Axmann, zBp-Geschäftsführerin, betont ebenfalls die Bedeutung der zBp Absolventenmesse: "Das zBp als Karrierecenter der WU begleitet und vermittelt 75 Prozent der WU-Absolventinnen und Absolventen beim Berufseinstieg in nationale und internationale Unternehmen der verschiedensten Branchen". (red)