Der Internet-Portalbetreiber Yahoo! will
durch eine Zusammenarbeit mit mehr als 150 US-amerikanischen
Zeitungen Boden im Online-Werbegeschäft gegen den unumstrittenen
Marktführer Google gutmachen.
Werbung über Yahoo!-Plattform
Die am Montag bekannt gegebene Vereinbarung sieht unter anderem
vor, dass die Werbung in den Online-Ausgaben von Blättern wie "San
Francisco Chronicle" oder "San Jose Mercury News" über die
Yahoo!-Plattform platziert wird. Außerdem sollen auf den
Zeitungs-Websites Suchfunktionen oder Stellengesuche von dem
Internet-Konzern kommen und Artikel über Dienste wie Yahoo! News
verbreitet werden.
Hinter Google zurück
Yahoo! liegt hinter Google noch deutlich zurück, was Umfang und
Profitabilität von Online-Werbung angeht. Google kündigte wie berichtet Anfang des
Monats an, künftig auch Anzeigen in Printausgaben von hochkarätiger
Zeitungen wie "New York Times" oder "Washington Post" zu vermarkten.
Das Volumen des Anzeigenmarktes in US-Zeitungen wird auf rund 50 Mrd.
Dollar (38,9 Mrd. Euro) beziffert. Yahoo! zitierte am Montag
Schätzungen der Bank of America, denen zufolge der Online-Werbemarkt
in den USA von 3,4 Mrd. Dollar 2006 auf 12,4 Mrd. im Jahr 2010
wachsen werde. (APA/dpa)