Bild nicht mehr verfügbar.

Die US-Börse hatte am Montag zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate ein milliardenschweres Übernahmeangebot für die Londoner Börse vorgelegt.

Foto: AP/Mark Lennihan
Dubai - Die US-Börse Nasdaq schließt eine Erhöhung ihres Kaufofferts für den britischen Wettbewerber LSE nicht aus. "Es gibt zwei Umstände, die zu einer Änderung des Gebots führen könnten: Die LSE macht einen Vorschlag (für ein höheres Angebot) oder es gibt ein konkurrierendes Angebot", sagte Nasdaq-Präsidentin Charlotte Crosswell am Dienstag am Rande einer Konferenz in Dubai.

Die Nasdaq hatte am Montag zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate ein milliardenschweres Übernahmeangebot für die Londoner Börse LSE vorgelegt. Das Offert von 1.243 Pence je Aktie bewertet die LSE mit rund 2,7 Mrd. Pfund, umgerechnet etwa 4 Mrd. Euro. Die LSE hatte das Offert noch am Nachmittag als zu niedrig bezeichnet und zurückgewiesen.

Kurssprung

Die LSE-Aktie reagierte am Montag mit einem Kurssprung von sechs Prozent auf das Angebot; am Dienstag lag das Papier im frühen Handel mit 0,39 Prozent im Plus. Die Londoner Börse war in der Vergangenheit häufig als Übernahmeziel gehandelt worden. Sie ist relativ klein und wächst schnell. Bisher hat die LSE indes allen Übernahmeversuchen widerstanden. Alleine die Deutsche Börse war zwei Mal gescheitert.

Sollte der Zusammenschluss von Nasdaq und LSE zu Stande kommen, entstünde die mit Abstand größte Börse der Welt. An ihr würden Aktien von mehr als 6.400 Unternehmen gehandelt.

Die Handelsplattform für institutionelle Anleger ICAP teilte unterdessen mit, es gebe keine Pläne, die Fusionsgespräche mit der LSE wieder zu beleben. Die LSE habe sich damals ziemlich gut verteidigt, sagte Unternehmenschef Michael Spencer am Dienstag. ICAP hatte im Sommer mit der LSE über eine Fusion gesprochen. (APA/Reuters)