Der ORF sucht einen Korrespondenten für Südostasien mit Sitz in Peking. Die Stellenausschreibung erfolgte heute, Dienstag, im Amtsblatt der "Wiener Zeitung". Die Bewerbungsfrist läuft bis 4. Dezember. Der Korrespondentenposten soll vom 1. Jänner 2007 bis 31. Dezember 2009 besetzt werden, geht aus der Ausschreibung hervor.

Die Stelle war bereits vor einem Jahr ausgeschrieben gewesen. Ende 2005 hatte der ORF mitgeteilt, dass Radio-Journalist Helmut Opletal ab April 2006 nach Peking gehen soll. Er zog allerdings seine Bewerbung später zurück - nach Vorfällen, "die durchaus als Mobbing verstanden werden können", wie der ORF-Redakteursrat kritisierte. ORF-intern wird nicht mit einer neuerlichen Bewerbung des ausgewiesenen China-Experten Opletal gerechnet. Gute Chancen werden der ORF-Journalistin Cornelia Vospernik eingeräumt.

Stephan Gehrer nach Brüssel?

Eine Nachbesetzung steht auch im ORF-Büro in Brüssel an. Büroleiter Roland Adrowitzer kehrt Ende des Jahres in die ORF-Zentrale in Wien zurück. Die Ausschreibung für seine Nachfolge erfolgte bereits im September. Als aussichtsreicher Kandidat für diesen Leitungsposten gilt Fernseh-Redakteur Stephan Gehrer. (APA)