Thema von Scham und Schuld bestimmt
Nach außen hin seien Schmerzen und Qualen von missbrauchten Kindern oft nicht sichtbar, sagte Fasslabend, "die Hände weisen deutlich auf die Problematik hin, sie sollen auch die Betrachter des Plakates packen und bewegen". Das Sujet soll eventuelle Opfer auch ermutigen, sich Hilfe zu holen, denn "das Thema ist nach wie vor von Scham und Schuld bestimmt", weiß Alfred Pritz, Rektor der Sigmund-Freud-Klinik in Wien.
"Love Doll"-Sujets wurden zurückgezogen
Im Juli diesen Jahres zog der Verein die "Love Doll"-Kampagne mit dem Abbild einer kindlichen Sex-Puppe wie berichtet nach Anzeigendrohungen zurück. "Wir wollten auch jetzt wieder eine starke Kampagne, die aufrüttelt, aber nicht so polarisiert", zog Fasslabend ihre Schlüsse aus dem Vorfall. "Wir glauben aber nach wie vor, dass das Thema stark gezeichnet werden muss, weil sich sonst nichts bewegt."
Kampagne von Publicis
Die Kreativarbeit übernahm auch diesesmal wieder die Wiener Werbeagentur Publicis, sie betreut "Die Möwe" seit vier Jahren kostenlos. Ab 23. November wird das Plakat in ganz Österreich affichiert. (APA)
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