Paris - Esa-Pekka Salonen (48) wird Chefdirigent und künstlerischer Berater des Philharmonia Orchestra London. Der Finne löst mit der Saison 2008/09 den Deutschen Christoph von Dohnanyi (77) ab, der seit 1997 Chefdirigent des Orchesters ist und eine Ehrenfunktion auf Lebenszeit übernimmt, wie am Mittwoch bekannt gegeben wurde.

Salonen ist seit 1992 und bis 2008 Musikdirektor des Los Angeles Philharmonic. Das Philharmonia Orchestra London dirigierte er erstmals 1983. Der Finne ist ein großer Verfechter zeitgenössischer Musik und selbst Komponist.

Respekt für die Moderne

"Mit Salonen haben wir einen Chefdirigenten und künstlerischen Berater gefunden, der nicht nur unseren Respekt für die Moderne teilt, sondern auch unsere Leidenschaft für das Neue", sagte die Präsidentin des Orchesters, Alastair Mackie.

Das Philharmonia Orchestra London wurde 1945 vom Plattenproduzent Walter Leggie gegründet. Es gehört zusammen mit dem London Philharmonic Orchestra und dem London Symphony Orchestra zu den wichtigsten Orchestern Großbritanniens. (APA)