Liebe auf Regieanweisung, das ist im Normalfall etwas für Schauspieler: "Okay Mr. Pitt, jetzt noch mal die Kuss-Szene, aber dieses Mal ohne Zungenstuntman!" Oder so ähnlich.

Auf ATV müht sich bei Nadine traut sich nämliche junge Dame nun schon einige längliche Wochen damit ab, vor der Kamera einen Habschi zu finden, den sie am Ende dieser Wirklichkeitsshow (sic) heiraten soll und wird.

Wöchentlich werden ihr ein paar Probanten zu- und vorgeführt, und Nadine, die Heiratswillige, wirkt auf manche Zuseher schon etwas aufgebraucht.

Zu diesen eher ideenlos inszenierten Begegnungen ist am Freitag ein adäquater Soundtrack erschienen: mit "Lovesongs und Balladen", wie es in einer Aussendung überraschend hieß. Und, man muss es sagen, dieser Soundtrack ist der Qualität von Nadine traut sich in vieler Hinsicht ebenbürtig.

Die Backstreet Boys säuseln Incomplete, und Manuel Ortega führt in Ohne di vor, wie eng für manchen die Sprachgrenzen gesetzt sind. Seichte Lackerln von Lionel Richie sind darauf ebenso enthalten wie Konservengefühle von Patrick Swayze, Sarah Connor und anderen Giganten des Erbschleicherradiogenres. Oder, wie es ein User im Forum von etat.at nannte: "Die original Ab-22.00-Uhr-Espresso-Uschi-Beschallung." Wort!

Ein großer Irrtum befindet sich jedoch auf dieser CD: Harry Nilssons Without You. Dieses Lied gewordene Stück Schmerz, diese dreiminütige Operation am offenen Herzen mit ungewissem Ausgang, besitzt die Qualität der Miniopern von Roy Orbison, dem Großmeister dieses Fachs.

Außerdem: Was die Zeile "I can't live if living is without you" mit Nadine zu tun haben soll, sorry, aber das offenbart sich einem nicht wirklich. (flu/DER STANDARD; Printausgabe, 25./26.11.2006)