Seoul - Die nordkoreanische Führung hat sich in einer Propaganda-Aktion erneut als Atommacht feiern lassen. In Pjöngjang waren am Samstag Plakate und Spruchbänder zu sehen, in denen es zum Beispiel hieß: "Lasst uns ewig strahlen dafür, dass wir eine Atommacht geworden sind - das historische Ereignis in der 5.000-jährigen Geschichte der Nation."

Nordkorea überraschte die internationale Gemeinschaft am 9. Oktober mit der Zündung eines atomaren Sprengsatzes. Die kommunistische Führung hat dies damit begründet, sie müsse sich so gegen Angriffsabsichten der USA schützen.

"Lasst uns entschlossen alle Herausforderungen der Imperialisten vereiteln, mit dem vollen Stolz und der Selbstachtung, ein Atomstaat zu sein", hieß es auf einem der Banner, die auf öffentlichen Plätzen der Hauptstadt zu sehen waren. Nach einjährigem Boykott will Nordkorea im kommenden Monat wieder an den Sechs-Länder-Gesprächen über sein Atomprogramm teilnehmen. Neben den USA und Pjöngjang sind an der Runde China, Japan, Südkorea und Russland beteiligt. (APA/AP)