Wien/Hamburg - Der EHC Liwest Black Wings Linz muss sich einen neuen Trainer suchen. Der kanadische Coach Bill Stewart (49) verkündete am Samstag überraschend seinen Abgang und wird in die Deutsche Eishockey-Liga zum Brandner-Klub Hamburg Freezers wechseln, mit dem er trotz eines gültigen Vertrages mit Linz verhandelt hatte. Bei den Black Wings sollte am Sonntagabend gegen den KAC Co-Trainer Gert Kompain auf der Kommandobrücke stehen.

Den Abschied Stewarts wollen die Linzer nicht ohne Reaktion hinnehmen. Klub-Präsident Wilfried Wetzl kündigte an, alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen. "Das beinhaltet sowohl den Gang vor die Gerichte als auch vor den internationalen Eishockey-Verband. Bill Stewart hat einen laufenden Vertrag mit uns und die Freezers haben trotzdem mit ihm verhandelt", erklärte der Jurist Wetzl.

Auf der Suche nach einem Nachfolger wollen die Linzer rasch handeln. "Aber wir müssen die nächsten Tage abwarten und ruhig entscheiden", sagte Wetzl. (APA/dpa)