Bild nicht mehr verfügbar.

Nannini: "Die Persönlichkeit Pia de Tolomeis hat mich seit jeher fasziniert"

Foto: APA/EPA/keystone/Sigi Tischler
Rom - Die italienische Rock-Queen Gianna Nannini (50), die mit ihrer jüngsten CD "Grazie" seit Monaten auf den ersten Plätzen der italienischen Hitparade rangiert, will auch als Opernautorin Erfahrung sammeln. Die toskanische Sängerin arbeitet bereits seit Monaten an Musik und Text einer "Pop-Oper". Das Werk ist der Persönlichkeit Pia de Tolomeis gewidmet, einer toskanischen Adeligen aus dem 13. Jahrhundert, deren tragisches Schicksal in Dantes "Göttlicher Komödie" beschrieben wird. Über Pia de Tolomei hat bereits Gaetano Donizetti eine Oper komponiert, die aber nicht zu den bekanntesten Werken des Künstlers zählt.

Nanninis Oper soll im September 2007 in der Arena von Verona uraufgeführt werden, berichtete die Turiner Tageszeitung "La Stampa" (Montag-Ausgabe). Produziert wird sie von dem bekannten Opern-Manager David Zard. Dieser hat bereits Lucio Dallas Oper "Tosca" finanziert und mit dem Musical "Notre Dame de Paris" in Italien großen Erfolg gehabt. Nannini will den Großteil der Musik selbst singen. Der Regisseur und die weiteren Sänger sind noch offen.

Vorab-Veröffentlichung einiger Lieder

Bereits im Frühjahr soll eine CD mit mehreren Liedern der Oper veröffentlicht werden, der erste Song "Mura, Mura" bereits am Freitag in das italienische Radio kommen. "Ich bin viele Mitarbeiter los geworden, die mir stets sagten, was ich tun und lassen sollte. Jetzt bin ich allein. Ich habe auch gelernt, meine Lieder selbst zu produzieren und bin stark geworden", so Nannini.

"Die Persönlichkeit Pia de Tolomeis hat mich seit jeher fasziniert", betonte Nannini. "Es handelt sich um die Geschichte einer Adeligen, die den Hof des grausamen und mächtigen Gutsherren Ghino di Tacco ablehnt. Dieser rächt sich, indem er ihren Mann Nello gegen sie aufhetzt, der Pia in ein Schloss einsperrt. Hier stirbt sie an Malaria, ehe Ghino di Tacco seine Geste bereut", erzählte der Star aus der toskanischen Stadt Siena.

"Die Geschichte Pia de Tolomeis zählt zu der mündlichen Tradition meiner Region, der Toskana. Auch meine Musik ist eng an meine toskanischen Wurzeln gebunden, die ich stärker zum Ausdruck bringen will", so die Sängerin. (APA)