Philadelphia - Zwei Investoren übernehmen die Kontrolle bei dem in Geldnot geratenen Rückversicherer Scottish Re. Der Investmentarm des Versicherers MassMutual und die private Beteiligungsgesellschaft Cerberus beteiligen sich jeweils mit 300 Mio. Dollar (229 Mio. Euro) an der auf den Bermudas ansässigen Firma, wie Scottish Re am Montag mitteilte.

Auch die Hannover Rück hatte sich um die Übernahme des Wettbewerbers bemüht, stieg jedoch vor wenigen Wochen aus dem Bieterverfahren aus. Die Scottish Re hatte sich im August nach einem hohen Verlust im zweiten Quartal und einer Liquiditätskrise selbst zum Verkauf angeboten. Ihre Marktkapitalisierung beträgt nur noch 400 Mio. Dollar - Anfang des Jahres kostete die Aktie noch vier Mal so viel wie heute.

In Österreich bietet der US-Fonds Cerberus zurzeit um die angeschlagene Gewerkschaftsbank Bawag. (APA/Reuters)