Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AP/Rajesh Nirgude
In einem Interview mit InformationWeek gab Microsoft -Chef Steve Ballmer einige kleine Details zum Nachfolger von Windows Vista bekannt.

Erweiterbar und in mehreren Varianten

"Windows Vienna" so der derzeitige Codename für den Vista-Nachfolger soll demnach noch umfangreicher werden. Auch seien mehrere Varianten als bei Windows Vista (Home, Ultimate, Business,...) geplant, um so den KundInnenbedürfnissen gerecht werden zu können. Es sollen demnach auch einige - nicht näher genannte - neue Anwendungsgebiete hinzukommen.

Kompatibilität

Windows Vienna soll zu Windows Vista kompatibel sein und auch 99 Prozent der Hardware unterstützen, auf der der Vorgänger läuft. Auch soll ein Großteil der Programme weiterhin lauffähig sein, auch wenn man erst nach und nach auf 64 Bit umstellt, so Ballmer. Laut Ballmer plant Microsoft nun in Zukunft schneller und häufiger neue Versionen von Windows entwickeln zu wollen.(red)