Der
eco Verband
der deutschen
Internetwirtschaft hat einen Arbeitskreis gegründet,
der sich mit der Kommunikation über das Internet Protokoll beschäftigt:
Unternehmen und Verbraucher sollen gleichermaßen über die Chancen, die
sich durch den Einsatz von IP-Technologie ergeben, informieren können.
Daneben sollen aber auch Sicherheitsbedenken ausgeräumt werden. "Mit dem
Arbeitskreis bekommen Marktteilnehmer eine Plattform, auf der neue
Geschäftsmodelle, die Entwicklung der Technologie und des Marktes sowie
rechtliche und sicherheitsrelevante Rahmenbedingungen erörtert werden
können", sagt Mike Behrendt, Leiter des Arbeitskreises und Vorstand der
outbox AG
.
Hosted PBX
So wolle man die Möglichkeiten ausloten, wie man 0900-Servicenummern über
VoIP erreichen könne. Weiters bestehe ein Bedarf an virtuellen
Telefonanlagen - besser bekannt unter dem Namen Hosted PBX. "Mittlerweile
hat sich herumgesprochen, dass Unternehmen von kostengünstigen
Verbindungen über Datennetze bei gleichzeitiger Verlagerung des
Technologie-Risikos auf den externen Dienstleister profitieren können.
Die Ansprüche wachsen - VoIP ist erwachsen geworden", so Behrendt. Auch
die Steigerung der Attraktivität von VoIP durch ENUM sei derzeit ein
heißes Eisen. Besonders die Erreichbarkeit aller Dienste wie Telefon und
E-Mail unter einer einzigen Adresse stünden im Fokus der Betrachtung.
Klassisch
"Der Anwender will heute nicht nur über das klassische Telefonnetz und
das Internet gleichermaßen erreichbar sein, sondern er zeigt einen
ausgeprägten Verfügbarkeitsanspruch an VoIP-Diensten und den damit
verbundenen Services", so Axel Schnell, Mitglied der Geschäftsleitung der
NextiraOne Deutschland GmbH. Dieser Anspruch an
ein konvergentes Netzwerk-Management mit individuell vereinbarten
QoS-Parametern erstrecke sich auf den Regelkreis von Planung, Monitoring
und Fault Management für die gesamte IT-Netzlösung. Dabei sei die
IP-Migration oft der erste Schritt in Richtung Managed Services, da die
Kapitalinvestition in die damit notwendige Netzwerkmanagement-Plattform
für die meisten Mittelständler absolut geschäftskritisch sei.
Erfolgsmotor
"Insofern stellen wir fest, dass VoIP nicht nur ein Erfolgsmotor für
unser Managed Services Portfolio ist, sondern oft nach erfolgreicher
Realisierung den Einstieg in unsere Hosted Services konstituiert." Ein
Kunde, der positive Erfahrungen mit Managed Services gesammelt habe,
wende sich gerne erneut an den Dienstleister, wenn weitere
Kapitalinvestitionen durch teuren Applikationsbedarf in laufende
operative Kosten gewandelt werden sollen. "Zentral angebotene Services
bieten gerade kleinen und mittleren Unternehmen den kostengünstigen und
kompetent gemanagten Einstieg in komplexe Anwendungen. Dabei hat der
Kunde die Möglichkeit, alle Dienste der Telekommunikation - egal ob
Festnetz, Mobil oder Voice over IP - an jedem beliebigen Standort zu
nutzen- und das bei kostenlosen Gesprächen unter den jeweiligen
Teilnehmern", erklärt Schnell im Gespräch mit pressetext. (pte)