Nach dem Markteintritt in Frankreich denkt die zweitgrößte deutsche Telefonauskunft Telegate über die Expansion in weitere europäische Länder nach. Die Türkei, wo die Liberalisierung des Sektors gerade voran getrieben wird, sei ein mögliches Ziel, sagte Finanzvorstand Ralf Grüßhaber am Dienstag in Frankfurt. "Der deutsche Markt ist abgegrast."

In den kommenden eineinhalb Jahren stehe aber die Etablierung in Frankreich, Italien und Spanien im Vordergrund. Auch die Internetangebote sollen ausgebaut werden.

Bei einem erwarteten Umsatzplus von über 20 Prozent in diesem Jahr - auf mindestens 165 Millionen Euro - rechnet Telegate mit einem Betriebsergebnis (Ebitda) von gut 15 Millionen Euro. Dabei drückten hohe Werbekosten für die Expansion nach Frankreich den Gewinn. Für 2007 peilt die Firma ein Ebitda von 50 Millionen Euro an. (APA/Reuters)