Frankfurt - Der deutsche Sportartikelhersteller Puma will bis zum Jahr 2010 den Umsatz auf vier Mrd. Euro steigern. Bis dahin könnte sich der Umsatzanteil der Zweitmarken neben der Stammmarke Puma auf bis zehn Prozent von derzeit weniger als zwei Prozent erhöhen, sagte Konzernchef Jochen Zeitz der "Financial Times Deutschland" (FTD, Mittwoch-Ausgabe). 2005 hatte Puma insgesamt 2,4 Mrd. Euro umgesetzt.

Konkrete Pläne für Firmenzukäufe gebe es derzeit nicht. "Weltweit erfüllen derzeit nur eine Handvoll Unternehmen unsere Kriterien", sagte Zeitz. Eine Übernahme müsse zur Marke Puma passen und zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes beitragen.

Wachstumspotential sieht Zeitz vor allem in neuen Regionen. "China, Lateinamerika und Asien insgesamt werden Wachstumsmärkte der Zukunft sein", zitierte die Zeitung den Puma-Chef. (APA/Reuters)