Vor dem Hintergrund sinkender Nächtigungszahlen soll die Kärnten Werbung neu strukturiert werden und künftig nicht nur für das Marketing, sondern auch für den Verkauf zuständig sein. Dem neuen Tourismusreferenten LHStv. Gerhard Dörfler (B) schwebt hier eine 50:50-Aufgabenverteilung vor. Landeshauptmann Jörg Haider (B) will diese "Neupositionierung" noch heuer über die Bühne bringen.

"Wir werden uns von einigen Selbstdarstellern verabschieden"

"Die Kärnten Werbung muss sich neu aufstellen", sagte Haider am Mittwoch am Rande einer erweiterten Klubklausur des BZÖ im Lavanttal. Diese Strategie solle gemeinsam mit dem Chef der Organisation und von der ÖVP permanent heftig kritisierten Werner Bilgram entwickelt werden. Laut Haider solle die Kärnten Werbung aber auch "schlanker" werden: "Wir werden uns von einigen Selbstdarstellern verabschieden, die dort nicht ihre Leistung bringen", sagte der Landeshauptmann.

Dörfler wies darauf hin, dass Kärnten in Bezug auf touristische Verkaufsaktivitäten dringenden Aufholbedarf habe. Auf diesem Gebiet sei offenbar viel verabsäumt worden. Bilgram stehe nicht zur Diskussion, versicherte der Tourismusreferent: "Zuerst werden die Weichenstellungen erfolgen, dann die Mannschaft intern verändert beziehungsweise neu formiert." (APA)