Manama - Alkohol, Discotheken und Live-Veranstaltungen sind ab Anfang 2007 in Bahrains Wohngebieten verboten. Das Unterhaltungsverbot solle ab März in Kraft treten, das Alkoholverbot ab Mai, berichteten die "Gulf Daily News" am Donnerstag unter Berufung auf Dokumente des Informationsministeriums. Die Vorschriften beträfen auch die Umgebung von Moscheen und Schulen.

Das Verbot ist ein weiteres Zeichen für den steigenden Einfluss von islamistischen Kräften im vergleichsweise liberalen Golfstaat. Seit den Wahlen am vergangenen Samstag wird das 40-köpfige Parlament von konservativ-religiösen Kräften dominiert. 16 schiitische Moslems und acht sunnitische Islamisten konnten dabei Mandate gewinnen.

Das Alkoholverbot hat vor allem Auswirkungen auf die Tourismus- und Gastronomiebranche. An den meisten Wochenenden kommen viele Menschen aus dem benachbarten Saudi-Arabien über die Grenze. Dort gilt ein absolutes Alkoholverbot. (APA/Reuters)