Investitionen
Bis 2009 will die Mobilkom in den Netzaufbau rund 250 Mio. Euro investieren. Die gesamte Investitionssumme in Serbien beläuft sich damit vorerst auf knapp 600 Mio. Euro. Die Mobilkom wird in Serbien neben der Telekom Serbija und Telenor als dritter Betreiber an den Start gehen, die beiden bereits tätigen Mobilfunker haben gemeinsam mehr als 6 Mio. Handykunden.
Der serbische Minister für internationale Wirtschaftsbeziehungen, Milan Parivodic, sieht den Markteinstieg der Mobilkom als großes Greenfield-Investment in Serbien, das mehr Wettbewerb in den Telekommarkt bringen, die Qualität der Dienste steigern und die Preise senken werde, wie die Belgrader Presseagentur Beta berichtet.
Erstes positives Ergebnis 2009
Die Mobilkom wird mit ihrer serbischen Tochter im April oder Mai "on air" gehen. Den Namen bzw. die Marke der Gesellschaft gibt die Mobilkom noch nicht bekannt. Der operative Betrieb muss laut Lizenzbedingungen jedenfalls innerhalb der nächsten sechs Monate - also bis spätestens Anfang Mai 2007 - gestartet werden. 2009 soll die neue Tochter erstmals ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sowie einen positiven Free Cash Flow erwirtschaften.
41 Prozent der Umsätze der Telekom Austria-Gruppe entfallen bereits auf die Handytöchter in Bulgarien, Kroatien, Slowenien und Liechtenstein, die zuletzt für kräftige Umsatz- und Ergebniszuwächse gesorgt haben.