Linux-BenutzerInnen kennen das Problem nur all zu gut: Nach der Veröffentlichung der Windows- und Mac OS-X-Versionen des Flash Players dauert es noch eine ganze Weile bis auch die Linux-Version erhältlich ist. So ist der Flash Player 9 für die Apple- und Microsoft-Betriebssysteme bereits im Juni veröffentlicht werden - Linux-BenutzerInnen mussten sich bis vor kurzem aber noch mit der veralteten Version 7 herumschlagen.

Versprechen

Ein Zustand, der künftig der Vergangenheit angehören soll, wie Paul Betlem von Adobe gegenüber Linux.com verspricht. Der Flash Player 10 soll bereits simultan auf allen drei Plattformen freigegeben werden.

Release

Bis dahin muss freilich erst mal der Flash Player 9 für Linux fertig gestellt werden, bisher ist lediglich eine Beta-Version erhältlich. Wenn alles gut geht, soll dies bereits Anfang des ersten Quartals 2007 passieren.

Aufwändig

Der Hauptaufwand der Umsetzung sei dabei weniger die Portierung der Kern-Engine - diese sei relativ einfach zu bewerkstelligen gewesen, so Betlem. Schwierigkeiten würden allen Vereinheitlichungsbestrebungen zum Trotz vor allem die Unterschiede zwischen den einzelnen Linux-Distributionen erzeugen. Auch der Browser-Support sei nicht immer trivial, dazu komme natürlich noch der Test-Aufwand.

64-Bit

Für künftige Versionen verspricht man auch die von vielen Linux-BenutzerInnen immer wieder eingeforderte 64-Bit-Unterstützung. Auf einen Zeitpunkt dafür will sich Betlem allerdings noch nicht festlegen.(red)